Aktuelles: Gemeinde Steinheim

Seitenbereiche

Hauptbereich

Kürbisaktion 2022

Artikel vom 02.06.2022

Kürbisaktion 2022

Auch in diesem Jahr wieder Kürbispflanzen für die Klasse 3!

Die jährliche Kürbis-Pflanz-Aktion des Obst- und Gartenbauvereins Söhnstetten in Kooperation mit der Seebergschule konnte in diesem Jahr wieder ganz regulär stattfinden.

Frau Söll kam mit allen notwendigen Materialien (Töpfe, Übertöpfe, Erde und natürlich den Samen) bereits Mitte Mai in unsere Schule.  Zunächst einmal erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges über Kürbisse allgemein. Anschließend gab Frau Söll eine Vielzahl an Tipps und Hinweise, damit die Kürbispflanzen gut wachsen können. Jedes Kind durfte 2 Töpfe mit Erde füllen und selbst die Samen stupfen. Im Klassenzimmer fanden dann alle Töpfe am Fenster einen Platz und Frau Söll zeigte abschließend noch, worauf man bei Gießen achten sollte.

Inzwischen ist es am Fensterbrett grün geworden, denn aus den meisten Samen sind inzwischen teilweise schon recht große Pflanzen gewachsen, die nun ins Freie gesetzt werden sollen. Mit großem Stolz und mit viel Vorsicht trugen deshalb die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 ihre Pflanzen nach Hause.

Viel Erfolg und Freude wünschen wir den jungen Gärtnern.

Frau Söll gilt unser großer Dank, da sie diese Aktion schon seit vielen Jahren an unserer Schule durchführt und damit den Kindern viel Freude und Wissenswertes vermittelt.

Infobereiche

Highlights

Außerschulische Partner

Durch die Kooperation mit unseren außerschulischen Partnern entstehen jedes Jahr tolle Projekte, die unser Schulleben bereichern. Hierzu gehören:
Die Apfelsammelaktion und die Herstellung von Apfelsaft
Die Kürbis- Pflanz- Aktion mit Prämierung
Der Wandertag mit dem Albverein Söhnstetten
Schafaktion mit dem Reparaturtreff

Betreuungsangebot

Die Seebergschule bietet ein erweitertes Betreuungsangebot an. Das Betreuungsangebot bietet in erster Linie eine verbindliche und verlässliche Betreuung, kann jedoch in Teilen auch flexibel und kurzfristig genutzt werden.

Schulaktionen

während dem ganzen Schuljahr finden an der Seebergschule eine Vielzahl von Aktionen mit unseren außerschulichen Partnern statt.
Die Apfelsammelaktion und die Herstellung von Apfelsaft in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbau Verein Söhnstetten gehört dazu.