Mit der Waldbox unterwegs

Mit der Waldbos unterwegs

Waldbox der Klassen 3 und 4

Am Mittwoch, 22. September, erlebten die Drittklässler der Seebergschule einen tollen Waldtag mit Revierförster Andreas Kühnhöfer oben am Hundedressurplatz. Die Kinder der vierten Klasse waren am Donnerstag dran. An beiden Tagen hatten wir nochmal richtig Glück mit spätsommerlichem Wetter und Temperaturen. Nach der ersten Unterrichtsstunde machten wir uns auf den Weg und kamen um 9 Uhr am Hundedressurplatz an.

Zunächst durfte sich jedes Kind eine kleine Baumscheibe von einem Baum absägen, der ca. 10 cm Durchmesser hatte. Darin bohrten wir ein Loch, fädelten eine Schnur durch und schrieben unsere Namen darauf.

Anschließend pirschten wir einer nach dem anderen durch den Wald und sollten uns die Tiere merken, die wir gesehen hatten. Es waren Attrappen von heimischen Tieren aufgestellt, die wir anschließend alle wieder einsammelten und etwas darüber erfuhren (Keiler und Frischling, Marder, Dachs, Rehbock und Rehkitz, Habicht, verschiedene Spechte, …).

Unsere nächste Aufgabe bestand darin, Feuer zu machen. Wir sammelten trockenes Holz und versuchten zuerst, mit Feuerstein und Schlageisen, Funken zu schlagen. Schließlich gelang es Herrn Kühnhöfer mit einem Feuerstahl das Feuer zu entfachen. Über dem Feuer machten wir uns dann in drei Pfännchen, die an langen Stöcken befestigt waren, kleine Pfannkuchen, die wir natürlich auch verspeisten – mit Puderzucker.

Zum Schluss spielten wir noch mit einem langen schwingenden Seil. Wir konnten alleine oder in Grüppchen durchlaufen oder springen.

Das war ein rundum gelungener Vormittag, der uns viel Spaß machte und an dem wir eine ganze Menge gelernt haben. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Kühnhöfer, der alles plante, vorbereitete und mit uns durchführte.