Leitbild: Gemeinde Steinheim

Leitbild der Seebergschule

Eingebunden in die Dorfgemeinschaft ist uns als Schule die Zusammenarbeit mit Kindergarten, Kirche, Vereinen und der Gemeindeverwaltung sehr wichtig.

Wir alle- Eltern, Kollegen und Mitarbeiter der Seebergschule – tragen gemeinsam die Verantwortung für die Bildung und Erziehung der Kinder. Eine konstruktive Kommunikation und Kooperation zwischen allen Beteiligten ist dabei entscheidend.

Einen hohen Stellenwert legen wir auf die Persönlichkeit des Einzelnen und den Wert der Gemeinschaft.

Miteinander leben, lernen und wachsen
Wir sehen unsere Schule als einen Ort, an dem wir mit voneinander lernen, miteinander wachsen und die Zukunft prägen.

Wertschätzung
Jedes Kind wird als Persönlichkeit wahrgenommen und wertgeschätzt. Auf ein respektvolles und vertrauensvolles Miteinander ist uns sehr wichtig. Auf Toleranz, Hilfsbereitschaft, Gewaltfreiheit und auf höfliche Umgangsformen legen wir großen Wert.

Kompetenzen
Die vielfältigen Kompetenzen jedes einzelnen Kindes fördern und fordern wir. Fortbildungen und Weiterentwicklung unserer pädagogischen Arbeit sind für uns wichtig und selbstverständlich.

Selbstständigkeit
Das selbstständige und eigenverantwortliche Arbeiten der Kinder ist uns ein großes Anliegen.

Offene Schule
Wir schätzen die Zusammenarbeit und den engen Kontakt mit außerschulischen Partnern und sehen deren Expertenwissen als wichtige Bereicherung für unser Schulleben.

Zusammenarbeit mit den Eltern
Die vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit mit den Eltern ist wichtiger Baustein bei unserer Arbeit.