Spendenboxen für die Seebergschule

Schreiner Alexander Köpf fertigt zwei Spendenboxen für die Schule an

Bei der Schreinerei Alexander Köpf hat die Seebergschule zwei Spendenboxen in Auftrag gegeben. Diese sind inzwischen fertiggestellt und Herr Alexander Köpf hat diese persönlich vorbeigebracht. Weit über den Erwartungen liegt das Ergebnis: Zwei wunderschöne, individuelle Spendenboxen mit Intarsien. Sehr aufwendig und filigran wurde hier handwerklich gearbeitet. Herr Köpf hat uns einige Informationen über die Herstellung mitgeteilt:

In Form von Intarsien wurde das Schullogo umgesetzt:

Haare aus Abachi, Gesicht, Hals und Hände aus Meranti, Schuhe/Shirt Mädchen aus Palisander, Hose Junge ebenfalls aus Palisander, Shirt/Schuhe Junge, sowie die Hose des Mädchens aus amerikanischem Nussbaum. Die Intarsien wurden mit einer Fräse mit dem Durchmesser von 0,7 mm gefräst. Die Box selbst und der Deckel sind aus Eiche, die schwarzen Streifen sowie die Schrift sind aus schwarz durchgefärbtem MDF (Mitteldichtefaserplatte, ein Holzverbundstoff). Der Deckel hat eine Nutführung um für ein formschlüssiges Aufsetzen zu ermöglichen.  Die Oberfläche wurde innen wie außen zweimal komplett mit einem Hartwachs-Öl eingelassen.

Der Verschluss ist mittels eingebohrter Magnete befestigt. Bei einer gesamten Arbeitszeit von ca. 40h eine sehr zeitaufwendige Arbeit, die sich auf jeden Fall gelohnt hat!

Ganz herzlich möchten wir uns bei Herrn Köpf für die tollen Spendenboxen bedanken. Bei den Kosten für die Boxen kam uns Herr Köpf sehr entgegen, da er die meisten Arbeitsstunden nicht in Rechnung gestellt hat, worüber wir sehr dankbar sind. Sicher werden wir die Spendenboxen verwenden und hoffen natürlich, dass diese in der Zukunft immer wieder gut gefüllt werden.